Logik-Rätsel I





Hier findet Ihr einige unterschiedlich schwierige Denksport-Aufgaben, für die man logisches Denken, etwas Mathe und jedenfalls Phantasie zum Lösen braucht.
Eignen sich prima zum Einbau in den Unterricht, für Vertretungsstunden, Klassenfahrten, gegen Langeweile und zum Knobeln im Freundeskreis oder Zuhause.

Die Rätsel sind nach Schwierigkeitsgrad mit (leicht) bis (ganz schön happig...) gekennzeichnet.
Auch wenn manche so daherkommen: Es sind keine Verarschungsrätsel!

Viel Spaß und rauchende Köpfe...



Kinderlogik

Karl lernt Klara auf dem Spielplatz kennen. Als er wissen will, wie alt sie ist, antwortet sie:
"Wenn du so alt sein wirst, wie ich in fünf Jahren bin, wirst du genau doppelt so alt sein, wie ich jetzt bin."

Wie alt ist Klara


Lausbubenlogik


Max zu Moritz: "Wenn ich drei Jahre älter wäre, wäre ich dreimal so alt wie du, und wenn ich drei Jahre jünger wäre, wäre ich doppelt so alt wie du."

Wie alt sind die beiden


Weiberkram

Zwei Mütter und drei Töchter wollen gemeinsam in den Urlaub fahren. Sie benötigen dafür insgesamt 750 Euro. Sie rechnen aus, dass jede 250 Euro in die Urlaubskasse einzahlen muss.

Wie kann das sein


Die Paradeaufstellung

Die Kinder einer kleinen Schule werden aufgefordert, sich in Dreierreihen auf dem Schulhof aufzustellen. Da zwei Kinder übrig bleiben, ordnet der Lehrer an, sie sollen sich in Viererreihen aufstellen.
Wieder bleiben zwei Kinder übrig und der ungeduldige Lehrer befiehlt laut, sie sollen sich in Fünferreihen aufstellen.

Jetzt geht es auf.

Wie viele Kinder sind (mindestens) auf dem Schulhof


Flimmer-Know-How

Normale Fernseh- und Computerbildschirme haben ein Darstellungsverhältnis von 4:3 (Breite mal Höhe).
Bei älteren 15-Zoll-PC-Bildschirmen hatte man früher eine Auflösung von 800 x 600 Pixel (= Anzahl der Darstellungspunkte in Breite und Höhe).
Heute ist bei 17-Zoll-Bildschirmen eine Auflösung von 1024 Pixel in der Breite üblich.

a) Wieviele Pixel also sind's in der Höhe
b) Ist diese 1024er-Auflösung bei 17-Zoll feiner, gleich oder gröber als die 800er bei 15-Zoll


Schäfchen zählen

Die Bauern Sepp und Wastl bringen ihre Schafe zum Markt. Sagt Sepp zum Wastl:
"Gib mir eines deiner Schafe, dann habe ich genauso viele Schafe wie du."
Wastl erwidert: "Ja, aber wenn du mir eines von deinen Schafen gibst, dann werde ich doppelt so viele Schafe haben wie du."

Wer hat anfangs wie viele Schafe dabei

(Eine Variante davon gibts hier als "philosophisches Neujahrsrätsel")

Die arme Ziege


Du bist Bauer und möchtest eine Ziege so auf der Wiese anbinden, dass sie genau einen Halbkreis abfressen kann. Du hast aber nur drei Pflöcke sowie zwei lange Seile zur Verfügung.


Als Zaun eignen sich die Seile nicht, weil du zufälligerweise eine neukaledonische Spring- und Kriechziege hast ;-)

Auf welche Weise musst du
die Ziege festbinden


     

Tempo, Tempo!


Wie schnell muss ein Radrennfahrer die zweite Runde eines Parcour mit 10 km Länge radeln, wenn er die erste Runde mit einem Schnitt von 20 km/h absolviert hat und für beide Runden zusammen auf einen Gesamtdurchschnitt

von 40 km/h kommen will?


Der Erzbischof

Treffen sich zwei benachbarte Pfarrer zum Smalltalk.
Der Erste: "Du, bei mir waren gestern tatsächlich drei Besucher in der Messe ..."
Der Zweite: "Na und?"
Der Erste: "Na, aber die hatten schon was! Wenn man nämlich ihr Alter addiert, sind sie zusammen so viele Jahre, wie dein Kichturm an Metern hoch ist."
Der Zweite: "Na und?"
Der Erste: "Ja, und das Alter der drei miteinander multipliziert, ergibt genau 2450 Jahre! Jetzt kannst du mir garantiert sagen, wie alt mein ältester Besucher war - Denk drüber nach!"

Der zweite Pfarrer geht heim und rechnet und rechnet verzweifelt, dann ruft er Abends den Ersten an: "Du Witzbold, das kann ich ja gar nicht rauskriegen!"

Darauf der Erste: "Ach ja, stimmt, was bin ich blöd! Mein Ältster war jünger als unser Erzbischof ..."

Worauf der Zweite sofort die richtige Jahreszahl des ältesten Kirchenbesuchers nennt.

Für dich: Wie alt ist denn eigentlich der Erzbischof aufs Jahr genau

Als Variante hierzu gehts beim Sommer-Mathe-Rätsel in den "Philosophischen Schnipseln" um die Oliven des Diogenes und Platons wahres Alter

Die drei Schalter

In einem der Gefängnissse dieser Welt sitzt ein zum Tod Verurteilter in einer Zelle.
Neben ihm befindet sich der Hinrichtungsraum, in dem nur eine blanke Glühlampe hängt.

In der Gefangenen-Zelle sind drei Schalter an der Wand, die alle mit Strom versorgt sind, von denen aber nur einer diese Glühlampe anknipst.

Nun eröffnet der Henker dem Deliquenten, dass er frei kommen würde, wenn er am Tag seiner Hinrichtung den richtigen Schalter betätigte, der die Glühlampe anmacht (ist jetzt aus).


Zum Ausprobieren dürfe er nur einmal vorher hinüber in die Hinrichtungszelle gehen.

Wie kommt der Ärmste sicher frei




nach oben