Der Quintenzirkel




Der Quintenzirkel ist die auch optisch verständliche Grundlage der harmonischen Zusammenhänge unseres (abendländischen) Musikkonzepts.
Die Graphik mag für Anfänger zunächst etwas unübersichtlich wirken, hat aber den Vorteil, dass die wichtigsten Elemente optisch zusammengefasst sind. Eine begleitende Erklärung durch einen fortgeschrittenen Musiker oder Musiklehrer ist deshalb erforderlich.
Zudem sei darauf hingewiesen, dass hier die deutsche Bezeichnung der Tonarten "H" und "B" verwendet wird, die international (und also auch im Rock und Jazz) unbekannt ist. In Wirklichkeit entspricht das "H" einem "B" und das hier verwendete "B" einem "Bb". Die falsche deutsche Schreibweise (leider schiergar unausrottbar) entstand durch einen handschriftlichen Kopierfehler in der Renaissancezeit, als bei einem "B" die oberen und unteren Querstriche nicht erkennbar waren und es so zum "H" mutierte. Ist ja auch logisch, dass man von "A" (Grundton der vorzeichenfreien Tonart A-Moll) aus einfach alphabetisch weiterzählt...
Werner Friebel




Unsere Lehrbuch-Empfehlung:
           Frank Haunschild- "Die neue Harmonielehre"



Die neue Harmonielehre
Band 1, 76 Seiten, € 19,95
Bestellmöglichkeit hier
Der Untertitel "Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz" hält was er verspricht.
Beide Bände decken von Anbeginn bis weit in das Fortgeschrittenen-Stadium diesen oft vernachlässigten Bereich für alle Instrumente hervorragend ab und wird von uns seit vielen Jahren erfolgreich im Unterricht eingesetzt.
Haunschild erklärt sehr verständlich und überhaupt nicht trocken diese komplexe Materie und veranhörlicht diese auch mit einer Trainings-CD (in Band 1).
Das Buch "Harmonielehre und Songwriting" (oben rechts) richtet sich in kompakter und übersichtlicher Form zum schnelleren Einstieg in die Band- und Kompositionsarbeit.


Die neue Harmonielehre
Band 2, 160 Seiten, € 24,95
Bestellmöglichkeit hier