GB-Flagge

English Grammar
time-line tenses


      till.gif

Das Hauptproblem beim Verstehen und Vermitteln der English Tenses ist das "Verlaufen" von Handlungen und Ereignissen und die Umsetzung in die richtige Zeit. Das wollen wir hier in Form eines Zeitpfeils durch Visualisierung besser versteh- und erklärbar machen.

Dabei haben wir uns zwecks Übersichtlichkeit auf die 10 wichtigsten Zeiten beschränkt und erklären deren Gebrauch in der nachstehenden "Legende".

time-table-small
PDF-Download (1000x346px)
© Werner Friebel/ Alex Heger

Legende:

Der rote Pfeil in der Mitte ist die voranschreitende Gesamtzeit, die blauen Kästen symbolisieren den Raum, in dem eine Zeit "verläuft", die Schlösser symbolisieren das Ende dieses Zeitraums und ganz oben steht der allgemeine Zeitraum, in dem in dem "verlaufende" und/ oder einzelne Ereignisse stattfinden.
Da in den verschiedenen Bundesländern und Lehrbüchern unterschiedliche Bezeichnungen verwendet werden, hier kurz: "progressive = continous", "perfect simple = present perfect simple = simple perfect", "past perfect = pre-past" (wobei das Letzere viel sinnvoller ist, da "past perfect" in die Irre führt, weils eben kein "perfect" ist!)

Achtung!
Das Pauken von Signalwörtern als Anzeichen für eine bestimmte Zeitform ist nur eine brüchige Krücke, da diese
- in vielen Fällen nicht vorhanden sind
- in unterschiedlichen Zeiten verwendet werden
Besser ist eben das Verständnis der Zeit-Zusammenhänge und -Einordnungen.
In der folgenden Tabelle werden die einfachen Beispielsätze übersetzt, da diese Page ja auch eine Hilfe zum Selbststudium sein soll.

Zeit Funktion English Deutsch
simple present Gegenwärtiger Moment des Sprechens,
Allgemeinzustand, Feststellung
1. Sometimes I drink too much beer
2. The traffic-light is red.
1. Manchmal trinke ich zuviel Bier.
2. Die Ampel ist rot.
present progressive Ereignis, das in der Gegenwart einen Zeitraum einnimmt (siehe roter Kreis!) "What are you doing yet?"
"I'm planting a tree."
"Was machst du gerade?"
"Ich pflanze einen Baum."
combined present
simple & progressive
Während des gegenwärtigen Zeitraums tritt ein anderes Ereignis ein While he's teaching the children, the bell rings. Während er die Kinder unterrichtet, läutet die Glocke
simple past Feststellung, daß ein Ereignis in der Vergangenheit geschehen und abgeschlossen ist Yesterday she watched TV Gestern sah sie fern
simple past progressive Angabe eines abgeschlossenen Zeitraums in der Vergangenheit. We were playing chess the whole day. Wir spielten den ganzen Tag lang Schach
combined:
simple past
& past progressive
Während eines abgeschlossenen Zeitraums in der Vergangenheit trat ein anderes, nun ebenfalls vergangenes Ereignis ein While he was teaching the children, the bell rang. Während er die Kinder unterrichtete, läutete die Glocke
(present) perfect simple Ereignis in der Vergangenheit, dessen Ergebnis aber jetzt noch gültig ist oder eine direkte Auswirkung auf die Gegenwart hat ( deshalb der Zusatz "present", siehe Verbindungslinie in Graphik). 1. Bobby has run home.
2. Mr. Bean has sold his car to buy this yacht now.
1. Bobby ist nach Hause gelaufen.
2. Herr Bohne hat sein Auto verkauft, um diese Jacht zu erstehen.
(present) perfect progressive Handlung/ Ereignis, das in der Vergangenheit begonnen hat, bis jetzt oder sogar bis in die Zukunft andauert 1. I have been working as a teacher since five years.
2. They have been playing tennis the whole day.
1. Ich arbeite seit fünf Jahren als Lehrer.
2. Sie haben den ganzen Tag Tennis gespielt (bis jetzt, kann auch sein, daß sie weiterspielen).
past perfect simple
(pre-past)
Abgeschlossene Handlung/ Ereignis in der Vor-Vergangenheit (vor einem späteren Zeitpunkt in der Vergangenheit) The Neandertaler had painted nice cave-pictures before they died out. Die Neandertaler hatten hübsche Höhlenbilder gemalt bevor sie ausstarben
past perfect progressive Zeitraum eines Ereignisses in der Vor-Vergangenheit, der bis zum Eintreten eines späteren Ereignisses in der Vergangenheit andauerte. The Neandertaler had been painting nice cave-pictures until they died out. Die Neandertaler hatten hübsche Höhlenbilder gemalt bis sie ausstarben.
will-future Ereignis, das in der Zukunft ziemlich sicher ohne eigenes Zutun eintritt oder als wahrscheinlich vermutet wird. 1.Someday it'll rain again.
2. Susi won't come to the party.
1. Eines Tages wird es wieder regnen.
2. Susi wird nicht auf die Party kommen.
going-to-future Ereignis, das in der Zukunft mit bewußtem Zutun eintritt oder eintreten könnte (eine Absicht haben, auch als Drohung). 1. I'm going to leave you.
2. Susi isn't going to come to the party.
1. Ich werde dich verlassen.
2. Susi hat nicht vor, auf die Party zu kommen.
future perfect Handlung/ Ereignis in der Zukunft, das zu einem noch späteren Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein wird. In two hours I'll have finished my homework. In zwei Stunden werde ich mit den Hausaufgaben fertig sein.


Merke:
"have" kommt nie in past-tenses vor und umgekehrt "had" nie in "echten" perfect-tenses !


Auf viele hier nicht aufgeführten Feinheiten und weitere Zeitformen gehen wir in einem späteren Kapitel ein. Um weitere Anregungen zur besseren verständlich-Machung dieses Komplexes bitten wir sehr!

(©: Die Graphik- und Textmaterialien dürfen Sie zur Unterrichtsgestaltung oder zum Selbststudium frei verwenden und auch ausdrucken. Die time-line schicken wir Ihnen auf Wunsch auch gern in in Originalgröße als JPG zu.)


Besseres Englisch in schnellen Schritten. Etymologische Lerntricks, Vokabelhilfen und grammatische Faustregeln
TB € 10,00