spirale

Bewusst Träumen   
& Traum-Yoga    



Wenn Menschen in ihren Träumen wissen, dass sie träumen, und dadurch das Geschehen des Traums selbst bestimmen, dann spricht man von einem Klartraum oder auch luzidem Traum.
Dabei ist dem Traum-Ich bewusst, dass es träumt. Es kann sogar steuernd in das Traumgeschehen eingreifen und im Traum Dinge tun, die in Wirklichkeit völlig unmöglich sind, wie Fliegen oder durch Wände gehen.
Die Physik steht Kopf, die Moral auch. Richtig genießen kann das allerdings nur, wer im nächtlichen Kopfkino die Regie führen und das Geschehen steuern kann.
Das hat laut einer Umfrage etwa jeder Vierte schon ein- oder mehrmals erlebt.
Die Paradoxie, dass man während des Schlafes "wach" sein kann, scheint aber für die meisten Menschen einen solchen Widerspruch darzustellen, dass sie das Klarträumen schlicht ignorieren oder als Zufalls-Spiel des Unbewussten abtun.
Auch die Wissenschaft stand diesem Phänomen lange Zeit mit großer Skepsis gegenüber und überließ mögliche positive Anwendungen den "Bastlern" der New-Age-Bewegung.
Wissenschaftlich nachgewiesen wurden Luzide Träume erst Anfang der 1980er-Jahre an der kalifornischen Stanford University von Stephen LaBerge.
Inzwischen ist eine Vielzahl von Experimenten durchgeführt worden, und es besteht kein Zweifel, dass es für einen Menschen möglich ist, aus seinen Träumen heraus mit der Außenwelt zu "kommunizieren". Die dahinterstehenden neurobiologischen Zusammenhänge sind eines der komplexen Themen der aktuellen Hirnforschung.
Ohne den Begriff Klartraum oder luziden Traum zu kennen, war es der Surrealist René Magritte in der bildenden Kunst, der als einer der ersten Künstler einen klartraumähnlichen Wachzustand beschrieben hat. Er nannte es eine Halbschlaf-Vision am Morgen beim Aufwachen, bei dem er wesentliche Bildkompositionsprobleme löste.

Welche Techniken zum Erlernen des Klarträumens gibt es?

Prinzipiell können alle Menschen Klarträumen bzw. das Klarträumen erlernen.
Da luzides Träumen spontan sehr selten auftritt, stellt sich die Frage, ob und wie diese Fähigkeit trainiert werden kann. Tatsächlich gibt es verschiedene Methoden, um das Klarträumen zu erlernen, allerdings kann von keiner dieser Anleitungen davon ausgegangen, dass man dann ganz sicher einen Klartraum erleben wird.
Aktuell werden die folgenden Techniken, vor allem Traum-Yoga, im Bereich der Sportpsychologie (trainieren von Bewegegungsabläufen, Angstabbau) angewandt, spielen aber eine zunehmende Rolle in allen Bereichen des Coaching.
Klarheit gewinnende Techniken
Der noch wache Mensch versucht, seine Bewusstheit in den Traum fließend mit hinüber zunehmen, wie beispielsweise bei der WILD-Technik (Wake Induced Lucid Dream). Gewissermaßen schläft nur der Körper ein und verfällt in eine Schlafstarre.
• Autosuggestion
• Mnemnotische Induktion luzider Träume (MILD)
• Handlungsvorsätze fassen (z.B. Hand anschauen)
• kritische Reflexionstechnik
Klarheit bewahrende Techniken
Der Träumende erkennt während des Traumgeschehens, dass er träumt. Dies kann beispielsweise durch Erkennen von Schlüsselsymbolen, wenn diese regelmäßig in Träumen auftreten, durch Erkennen von bizarren, surrealen Traumszenarien oder durch distanzierte Betrachtung und Überprüfung des Bewusstseinzustandes beim Alb-/Traum geschehen.
• Vom Wachzustand aus induzierte luzide Träume (WILD)
• Bild/Körper-Techniken
• Traum-Yoga
Einsatz von externen Reizen
Wenn der Träumende in der REM-Phase von außen Reize (visuell, auditiv) erhält, die ihn auf sein Träumen hinweisen, kann dies Klarträume induzieren. Solche Reize können Lichtsignale, Worte oder Töne sein.
• akustische Stimulation ("Dies ist ein Traum")
• "NOVA-Dreamer" (Lichtblitze)
• "DreamMachine" (leichte Elektroschocks)

Der Schwerpunkt der Forschung liegt in Deutschland an der Universität Heidelberg bei Dr. Daniel Erlacher, dessen wissenschaftliche Untersuchungegsergebnisse auch dieser Einführung zugrunde liegen. Das zugehörige Web-Projekt "klartraum.de" (mit online-Experimenten) ist leider (vorübergehend?) eingestellt worden.

Eine allgemeine ausführliche Einführung und Übersicht zu diesem Thema finden Sie auch hier in der Wikipedia und wer Tipps für den praktischen Umgang bzw. das "Erlernen" luzider Träume sucht, findet vielleicht was beim Online Klartraum Seminar.


Bücher zur Traumforschung


Zum Klarträumen: "Schlaflos"



Poetischer Wachtraum von "Dirty Fingers" (CD "meschugge")
MP3-Download

Noch ein Spielfilmtipp zum Thema:
"Öffne die Augen"
von Alejandro Amenábar